020 mitte

Ateliers im Schuljahr 2021/ 2022

Dieses Jahr können endlich wieder unsere Ateliers stattfinden. Jeden Freitag in der dritten und vierten Stunde werden die Klassen 2 bis 4 in jahrgangsgemischten Gruppen ihr Atelier besuchen. Nach jedem Ferienabschnitt gibt es einen Wechsel und ein neues Atelier kann gewählt werden.

Hier ist eine Übersicht über die diesjährigen Ateliers:

 

Atelier Mädchenfußball

Im Atelier Mädchenfußball erfahrt ihr alles Wichtige sowie Interessante über den Mädchen- und Frauenfußball in Deutschland und der Welt. Und es wird natürlich auch viel und fröhlich gemeinsam gekickt.

(Frau Graf)

Hand aufs Herz: Ich bin ganz wunderbar!

Niemand ist perfekt. Jeder macht mal Fehler und jeder hat auch mal schlechte Tage. Und trotzdem denken wir oft, uns verändern zu müssen. Bei Hand aufs Herz lernen wir, dass es genau richtig ist, so wie wir sind! Wir probieren spielerische und fantasievolle Übungen aus, die uns Ruhe schenken und uns helfen, uns und unsere Gefühle kennenzulernen.

(Frau Günther)

Musik tut gut

In diesem Atelier wollen wir zusammen singen, tanzen, Musik hören und erleben.

(Frau Kieß)

Geometrie im Gelände

In diesem Atelier werden wir geometrische Formen und Gegenstände in der Umgebung finden, benennen, anmalen und gestalten. Wir werden Distanzen messen und ablaufen, Flächen abstecken, einen Schätz- Apparat bauen und eventuell "geometrischen" Abfall kunstvoll aufhübschen.

(Frau Maier)

Let`s make art - Around the year

In diesem Atelier dreht sich alles um die künstlerische Darstellung der vier Jahreszeiten. Das Besondere daran ist, dass ihr alles zu diesem Thema bilingual lernen werdet. Das heißt es wird deutsch und englisch gesprochen und ihr werdet feststellen, dass ihr auch ohne oder nur mit wenigen Englischstunden davor, schon alles verstehen werdet. Gemeinsam werden wir ein "Art Book around the Year" erstellen!

(Frau Novozamsky)

Erzählwerkstatt - Erzählen mit Bildern

Die Erzählwerkstatt bietet abwechslungsreiche und spannende Erzählanlässe (Erzählen am roten Faden, Erzählen mit Wortschatzkisten, ...) zu textlosen Bilderbüchern, die mit Hilfe von Ipads vertont, angehört und überarbeitet werden können.

(Frau Pfister)

Experiments with picture books

In diesem Atelier werden wir zu wahren Forschern und führen spannende Experimente zu den Themen Wärme, Hören und Sehen durch - und das alles auf Englisch! Wir starten mit englischen Geschichten aus Bilderbüchern und erforschen anschließend die in den Büchern beschriebenen Phänomene. Wie kommt Froggy, der Frosch, gut durch den Winter? Und hat Timothy wirklich einen gefährlichen Hai im Park gesehen? Das alles und noch mehr erfahrt ihr im Atelier "Experiments with picture books".

(Frau Reckhaus)

Vivaldis 4 Jahreszeiten

Wir lernen den Komponisten Antonio Vivaldi kennen, hören seine Musikstücke und machen Musik und Kunst zu den 4 Jahreszeiten.

(Frau Wachsmuth)

Farbe und Form

Im Atelier "Farbe und Form" lernen wir zunächst die Grundfarben kennen und machen verschiedene Experimente um auszuprobieren, welche Farben entstehen, wenn wir die Grundfarben mischen. Im Anschluss lernen wir berühmte Vertreter der "Abstrakten Kunst" kennen (Kandinsky, Miro, Matisse) und versuchen, ähnliche Gemälde zu gestalten.

(Frau Wöhr)