Känguru - Wettbewerb 2023

Der Mathe-Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Wettbewerb für Schüler*innen der 3. bis zur 13. Klasse. Weltweit nehmen jedes Jahr über 6 Mio. Schüler*innen in mehr als 80 Ländern daran teil.
In Deutschland waren in diesem Schuljahr etwa 827.000 Schüler*innen dabei.

Auch 50 Kinder der Kirchhaldenschule haben freiwillig an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die 3. und 4. Klässler*innen knobelten und rechneten am Donnerstag, 16.3.23 in drei Klassenzimmern.

Die deutschlandweit besten 5 % der Teilnehmenden werden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz, dass dazu auch vier Schüler der Kirchhaldenschule zählten und graturlieren ganz herzlich:

Alexander, Kl. 4a und Mika, Kl. 3a zum 3. Preis
Emil, Kl. 3a zum 2. Preis
Nils, Kl. 3a zum 1. Preis und dem Känguru-T-Shirt für den größen Kängurusprung!

Foto Knguru

Im Kinderparlament

Hier werden die Moderatoren gewählt. Das ist wichtig, weil sonst die Schulversammlung ins Wasser fallen würde und weil man sonst nicht wüsste, was als Nächstes kommt. Als Nächstes möchte ich euch sagen, dass das Motto des Monats eine große Rolle spielt. Nur dadurch wissen die Kinder, was sie diesen Monat nicht tun dürfen. Wichtig sind auch die Kinder, die die Karten der Klassentiere hochheben. Das ist wichtig, weil man sonst nicht wüsste, welche Klasse als nächstes in ihr Klassenzimmer gehen darf.
Übrigens gibt es manchmal Aufführungen von Kindern.
In der Schulversammlung werden die Kinder und Erwachsenen, die im letzten Monat Geburtstag hatten nach vorne gerufen.
All diese Sachen organisiert das Kinderparlament mit Hilfe von Frau Isenberg.

Vielen Dank Frau Isenberg. :)

Erstellt von Fuchsreporter Julian

Die Fuchsreporter: Das Quiz

Nr. 1:

Könnt ihr die 5 Unterschiede lösen? Kreise ein.

1             2

Nr. 2:

Könnt ihr die 4 Unterschiede lösen? Kreise ein.

3            4

Nr. 3:

Was ist richtig geschrieben?

Klassse    Klasse

Loli        Lolly    (Hinweis: Es ist auf Englisch)

Feler      Fehler

PB      PC