Besuch vom DLRG

Am Donnerstag, den 1. Juli 2021 bekamen wir Erstklässler*innen Besuch vom DLRG. Dabei lernten wir mehr über die Sonnen- und Baderegeln. Jetzt wissen wir, was die unterschiedlichen Fahnen bedeuten, wie wir uns beim Baden und in der Sonne verhalten sollen und sogar, wie wir jemanden aus dem Wasser retten können. Das haben wir in der Turnhalle selbst geübt! Wie in der Fernsehsendung 1, 2 oder 3 wurde unser neu gelerntes Wissen getestet und nun sind wir alle bestens für die Sommerferien vorbereitet.

Die Weltreligionen

In der Homeschoolingzeit beschäftigten sich die katholischen Dritt- und ViertklässlerInnen mit den fünf Weltreligionen: Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus. Dabei entstanden tolle Plakate...

Die Schnecken bei den ZweitklässlerInnen

Unser letztes Thema im Sachunterricht war "Die Schnecke". Das besondere Highlight dabei war, dass wir echte Schnecken live im Klassenzimmer beobachten durften. Hier sind ein paar Eindrücke für euch.

Die Baumgesichter der Klasse 3a

Die Klasse 3a hat auf dem Schulhof viele unterschiedliche Baumgesichter gemacht.

Das Thema "Fair Trade" in der Klasse 2a

Einblicke in das Arbeiten an Stationen mit Inhalten aus der "Fairen Tüte".

Sommer - Kunst in der Klasse 1b

Im TA fertigte die Klasse 1b Kunstwerke an, die perfekt zum aktuellen Wetter passen. Hier sind die Ergebnisse.

Ausflug der Klasse 4b zur Bibliothek in Botnang

Am Freitag, den 16.07.2021 war die 4b in der Bibliothek in Botnang. Als erstes kam Frau Mallow von der Bibliothek zu uns in die Schule. Zuerst durften wir im Computerraum ein Exit-game machen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir in der Bibliothek nachts eingesperrt sind. Damit wir wieder rauskommen, mussten wir Aufgaben lösen und einen Code knacken. Danach sind wir in die Bibliothek gegangen. Als wir da waren hat uns Frau Mallow gezeigt, wo die Kinderbücher und Spiele sind. Ersteinmal haben wir uns Bücher, CDs und Spiele ausgesucht, die wir ausleihen wollen. Danach habe ich noch mit meiner Freundin ein Spiel gespielt. Diejenigen, die noch keinen Ausweis hatten, haben einen bekommen. Als wir dann fertig waren, haben wir unsere Bücher ausgeliehen und haben uns von Frau Mallow verabschiedet. Zum Schluss sind wir wieder zurück in die Schule gegangen.

Autorin: Hanaa

Sporttag an der Kirchhaldenschule

Am Mittwoch, den 21.07.2021 und Freitag, den 23.07.2021 war es soweit: das Wetter war wieder schön und unser Sporttag konnte endlich stattfinden. An unterschiedlichen Stationen konnten wir viele der Disziplinen der Bundesjugendspiele ausführen.
Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Helfereltern! Wir hatten viel Spaß und hoffen, dass es zukünftig wieder viele Ereignisse wie dieses geben kann.