Fasching

Am 17.02.2023 feierten wir Fasching in der Schule. Zuerst hatten wir ganz normal Unterricht. Danach haben wir im Klassenzimmer ein paar Spiele gespielt, das hat Spaß gemacht. Wir haben noch eine Modenschau gemacht. Kurz darauf haben wir Süßigkeiten gegessen. Anschließend war allen Kindern schlecht. Dann haben wir unten in der Aula eine Polonäse mit allen Kindern der Schule gemacht. Alle hatten lustige Kostüme an. Sogar die Lehrerinnen und Lehrer hatten Kostüme an. Wir haben alle kleine Quarkbällchen bekommen, die haben sehr lecker geschmeckt. Kurz darauf machte Frau Schnabel einige Lieder an und wir haben alle dazu getanzt. Nach der Polonäse waren wir alle müde und sind in unsere Klassenzimmer gegangen. Wir hatten alle Hunger. Zum Glück gab es auch schon gleich Mittagessen. Es gab Spätzle mit Soße. Wir durften noch ein bisschen draußen spielen. Das war ein sehr schöner Tag. Manche Kinder gingen um 2 Uhr, manche erst um 4 Uhr.

Geschrieben von den Fuchsreportern Klalle und David

Zirkus Sport

Wir hatten 4 Gruppen, die Klasse 4b und ihr Sportlehrer machten zusammen eine Aufführung. Es gab eine Mädchengruppe und eine Mädchengruppe mit 2 Jungs. Sie hießen "Gymnastik Fantastik". Ich kletterte auf das Seil hoch. Ein Mädchen machte Spagat unten auf der Matte. Dann ging ich wieder runter und ging weg. Dann war die nächste Gruppe dran. Sie hießen "Sport-Kids". Ein Mädchen kletterte an den Ringen und schwang. Die anderen Kinder tanzten in dem Raum.

Es gab auch Clowns, die eine Fußball-Aufführung gemacht haben, aber sie hatten einen viel zu großen Ball. Sie fielen dauernd hin und gaben richtig an. Wenn einer richtig leicht schoss, fiel der Torwart hin, und es war natürlich ein Tor. Am Ende haben sie sich gestritten. Schließlich haben sie sich vertragen. Einer der Clowns hatte eine lustige Idee: Sie gingen auf die dicke, weiche Matte und ein Clown ging auf den großen Ball und der andere rollte ihn. Das war lustig!

Spannend war auch die Jungs-Gruppe die sich "Salto-Stars" nannten. Am Anfang ist einer mit einem Trampolin gesprungen und ein anderes Kind der Gruppe hat einen Ball geworfen, den der Springer gekickt hat. Dann haben sie was sehr schwieriges gemacht, sie sind nämlich gesprungen und haben dann in der Luft einen Salto gemacht. Das war eine spannende Aufführung!!!

Außerdem gab es noch zwei Kinder, die eine Fußball Aufführung gemacht haben. Sie nannten sich "ASV-Botnang". Sie spielten gut.

Geschrieben von Fuchs-Reporter Janny und einem anonymen Fuchs-Reporter

Unsere Schulversammlungen

Schulversammlung

Am Anfang von unserer Schulversammlung singen wir unser Kirchhaldenlied. Danach gibt es eine Aufführung. Gleich darauf stellen die Klassensprecher das neue Motto des Monats vor. Zunächst singen wir das Lied des Monats. Und dann lesen die Schulsprecher die Beschwerden und Wünsche von den Kindern vor. Und in der Weihnachtszeit hat uns Frau Della Latta, unsere Schuldirektorin, eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Kurz vor Schluss liest Frau Della Latta die Geburtstagskinder vor und wir alle singen Happy Birthday.
Zum Schluss heben die Klassensprecher die Bilder von Klassentieren hoch und die Kinder gehen nacheinander hoch.

Unser Motto war:
Wir verhalten uns leise im Klassenzimmer und im Schulhaus.

Von den Fuchsreporterinnen Lara und Zoé.

Interview mit Frau Müller-Schwelling (Pädagogische Fachkraft im Ganztag)

Wann kamen Sie auf die Idee vegetarisch zu essen?

Frau Müller-Schwelling:
Bereits als Kind mochte ich den Geschmack von Fisch und Fleisch einfach nicht.

Wieso wollten Sie auf die Kirchhaldenschule gehen?

Frau Müller-Schwelling:
Das war ein glücklicher Zufall: Meine beiden Töchter verbrachten ihre Grundschulzeit hier und gingen sehr gerne zur Kirchhaldenschule.

Wie lange sind Sie schon auf der Kirchhaldenschule?

Frau Müller-Schwelling:
Ich bin bereits seit 12 Jahren an der Schule tätig.

Was finden Sie an dem Beruf am besten?

Frau Müller-Schwelling:
Die spannenden und vielseitigen Aufgaben, Begegnungen und Beziehungen mit und zu den Kindern. Langeweile ist ein Fremdwort! ;)

Wie kamen Sie auf die Schule?

Frau Müller-Schwelling:
Durch meine Töchter kam ich auf die Idee, begleitend zu meinem pädagogischen Fernstudium, hier in der kurzen Betreuung zu arbeiten.

Warum sind Sie so nett?

Frau Müller-Schwelling:
Es fällt mir leicht, die Perspektive der Schüler*innen einzunehmen - wahrscheinlich hat mir der Kirchhaldenfuchs zugeflüstert, dass ich mit Zuwendung, Wertschätzung und Aufmerksamkeit für Euch, sehr viel mehr aus Euch rausholen kann.

Wie finden Sie Ihre Klasse?

Frau Müller-Schwelling:
Oft lustig, herzerwärmend, spannend, aufgeweckt, erstaunlich und manchmal auch herausfordernd.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf der Kirchhaldenschule?

Frau Müller-Schwelling:
Das schlimmste Erlebnis gab es nicht, aber es ist immer traurig, wenn sich Kinder verletzen oder einen Schicksalsschlag hinnehmen müssen.

Wie finden Sie die Kirchhaldenschule?

Frau Müller-Schwelling:
Die Kirchhaldenschule liegt mir sehr am Herzen. Sie bietet für jedes Kind die Chance einer schönen, gelungenen Schulzeit - dies spiegelt sich täglich in meiner Arbeit und auch in der Erinnerung meiner beiden Töchter an die Zeit hier auf der Schule.

Wie finden Sie den Neubau?

Frau Müller-Schwelling:
Modern und hell mit seinen großzügigen Glasflächen, die viel Licht in die Räume lassen und eine willkommene Erweiterung zum Schulhaus.

Wie finden Sie die Lehrer*innen auf der Schule?

Frau Müller-Schwelling:
Sie sind ein tolles, aufgeschlossenes Team, das mit viel Herzblut und Engagement ihrer Arbeit nachgeht und sehr bemüht ist, dass wir alle an "einem gemeinsamen Strang" ziehen.

Wie alt sind Sie?

Frau Müller-Schwelling:
Spielt keine Rolle - in meiner Arbeit mit Euch bleibe ich für "immer jung" ;).

Von den Fuchs-Reportern Raphael, Moritz und Theo