Die Kirchhaldenschule liegt in Botnang, einem im Westen gelegenen Teilort Stuttgarts. In ihr werden zur Zeit 187 Grundschülerinnen und -schüler in neun Klassen unterrichtet.
(Stand: Schuljahr 2020/21)

Kirchhaldenschule - Heute

Kirchhaldenschule - Früher

Geschichtliches

Das Schulgebäude der Kirchhaldenschule wurde 1970 erbaut. Vor der Schule befindet sich das Eingangsrelief "Mensch und Umwelt", welches von dem Bildhauer Hubert Alber künstlerisch gestaltet wurde.

1971 wurde die Kirchhaldenschule unter Rektor Haug eingeweiht. In seiner Ansprache gab Oberbürgermeister Dr. Klett damals einen Rückblick auf die Schulgeschichte Botnangs. Vier Jahre nach der Einweihung übernahm Frau Wandt das Rektorenamt. Unter ihrer Leitung wurde der Schulhof 1979 zum Spielhof umgewandelt. 1996 bis 2020 übernahm Herr Sterra die Rektorentätigkeit. Seit dem Schuljahr 2020/21 leitet Frau Della Latta die Kirchhaldenschule.

Unter der Leitung von Herrn Sterra wurde der Schulhof gemeinsam mit den SchülerInnen der Schule erneut umgestaltet und im Jahr 2000 eingeweiht. Die Kinder erhielten auf dem Schulgelände viel Platz für kindgerechte Spiel- und Bewegungsangebote. Neben Kletter-, Balancier- und Rutschmöglichkeiten wurde auch ein Dschungelpfad, ein Fußballplatz sowie ein Schulgarten angelegt.

2007 erhielt die Kirchhaldenschule eine moderne Schulküche, die sowohl vom Schhul- als auch vom Hortbetrieb genutzt wurde.

Schließlich wurde 2012 das erste Schülerhaus Stuttgarts eingeweiht. Dies war ein neues Betreuungsangebot der Stadt, das den klassischen "Hort an der Schule" ablöste und den ständig steigenden Betreuungsbedarfen besser gerecht werden sollte. Träger des Schülerhauses ist die Stuttgarter Jugendhaus GmbH.

Schule und Schülerhaus entwickelten ein gemeinsames pädagogisches Konzept und arbeiteten stets eng zusammen.

Seit 2013 zählt die Kirchhaldenschule zu den Schulen Stuttgarts, in denen ein inklusives Setting angeboten werden kann.

Das Schülerhaus war nur eine Interimslösung auf dem Weg der Kirchhaldenschule zur Ganztagsschule in Wahlform, die seit dem Schuljahr 2017/18 sukzessive in die Realität umgesetzt wird. Im Schuljahr 2020/21 konnte schließlich der Ganztagsunterricht in allen Jahrgängen angeboten werden.

Auch in Zukunft besteht die Möglichkeit, Kinder im klassischen Halbtagesbetrieb (mit optionaler Betreuung bis 14 Uhr) anzumelden.

Auf dem Gelände der Kirchhaldenschule befindet sich neben der Schule und dem Schülerhaus mittlerweile ebenfalls eine Kindertagesstätte. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Betreuungs- und Bildungsangeboten kann so auf einem gemeinsamen Bildungscampus umgesetzt werden.