Der Elternbeirat als Bindeglied

Der Elternbeirat ist die gewählte Vertretung der Eltern gegenüber der Schule. Er hat die Aufgabe, die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, dem pädagogischen Fachteam und anderen schulischen Gremien zu vertreten. Der Elternbeirat fungiert als Bindeglied zwischen den Eltern und der Schule und soll eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien fördern.

Die wichtigsten Aufgaben des Elternbeirats sind:

• Interessenvertretung: Der Elternbeirat vertritt die Anliegen und Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung und anderen schulischen Instanzen. Dabei geht es etwa um Fragen der Bildungsqualität, der Schulausstattung oder auch der Organisation von schulischen Veranstaltungen.

• Mitwirkung: Der Elternbeirat führt regelmäßige Gespräche mit der Schulleitung. Vertreter*innen des Elternbeirats sind in der Schulkonferenz vertreten. Darüber hinaus sind die Elternbeiratsvorsitzenden Teil des Gesamtelternbeirats. Dieser befasst sich mit Angelegenheiten, die über die Belange einzelner Schulen hinausgehen. Desweiteren hat er ein Mitspracherecht bei verschiedenen schulischen Angelegenheiten. Dazu gehören die Erörterung von Schulplänen, schulischen Veranstaltungen, Fragen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, sowie die Gestaltung von Schulordnungen.

• Förderung der Zusammenarbeit: Der Elternbeirat setzt sich für eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ein. Ziel ist es, gemeinsam das Schulklima zu verbessern und das Schulleben für die Schülerinnen und Schüler zu bereichern.

• Unterstützung von Projekten und Aktivitäten: Der Elternbeirat unterstützt bei der Organisation von schulischen Projekten und Festen. Dazu zählen u.a. der Adventsbasar, der Frühlingsflohmarkt, das Sommerfest, die Einschulungsfeier der Erstklässler*innen, die Aktion "Sicher zu Fuß zur Schule" und weitere.

Wahl des Elternbeirats:

Die Eltern wählen in jeder Klasse eine*n Elternvertreter*in und eine*n Stellvertreter*in. Die Wahl erfolgt innerhalb von sechs Wochen nach Beginn des Schuljahres.
Die Klassenvertreter*innen und -Stellvertreter*innen bilden den Elternbeirat der Schule. Dieser wählt aus seiner Mitte eine*n Vorsitzende*n und eine*n Stellvertreter*in. Diese Wahl erfolgt innerhalb von 9 Wochen nach Beginn des Schuljahres.

Der Elternbeirat 2023/2024:

Manuela Hartmann