Jeden Dienstag Nachmittag von 14:30 bis 16:00 Uhr finden die Fuchsstunden statt. Hier arbeiten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen zusammen. Hier eine Übersicht über die Angebote.

Kicken & Lesen

Unter dem Motto "Lesen macht fit - kick doch mit!" möchten wir in drei rotierenden Gruppen gemeinsam kicken und gleichzeitig unsere Lesefertigkeit weiterentwickeln. In unserer Sprachinsel werden wir intensiv das Lesen mit vielfältigen Texten und Büchern zum Thema Fußball trainieren. Und in der Turnhalle oder auf dem Fußballfeld werden wir mit verschiedenen Leseübungen fleißig kicken.

(Frau Isenberg, Frau Harrendorf und Karl)

Die Welt der Bücher

Lesen eröffnet den Zugang zu neuem Wissen. Es fördert die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, erweitert das Vorstellungsvermögen und die Kreativität.
- Lesefertigkeit/ Lesekompetenz fördern.
- Zum regelmäßigen Lesen motivieren.
- Freude am Lesen wecken.
- Das Interesse an Literatur stärken.
"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit"

(Herr Brehm)

Kochen

Hier lernen die Kinder den Umgang mit unterschiedlichen Lebensmitteln, den Umgang mit Küchengeräten sowie den Aspekt der Hygiene beim Kochen. Bei der Zubereitung der Speisen lernen die Kinder verschiedenste Arbeitsabläufe kennen (z.B. abwiegen, rühren, mixen, schneiden). Hier werden leckere Gerichte diverser Kulturen ausprobiert. Am Ende erstellen wir gemeinsam ein Rezeptbuch für jeden von uns.

(Herr Hanieh)

Geschichtenwerkstatt

Wir wollen spielerisch kurze Geschichten schreiben und gegebenenfalls bebildern. Wir aktivieren unsere Fantasie, erweitern unseren Wortschatz, lernen verschiedene Methoden zum Schreiben kennen und verfassen am Schluss ein Erzählband mit unseren Werken.

(Frau Warnecke)

Upcycling

In dieser Kreativstunde peppen wir unsere alte Kleidung auf. Auch aus scheinbar nutzlosen Alltagsgegenständen zaubern wir begehrenswerte Gegenstände.

(Frau Kiflai)

Fuchsspiele

Bei den Fuchsspielen gehen alle Füchse auf Punktejagd! An verschiedenen Stationen kannst du Mathespiele oder Zahlenspiele ausprobieren und so fleißig Punkte sammeln. Bei einer bestimmten Anzahl von Punkten gibt es eine kleine Überraschung.

(Frau Reckhaus)

Die Fuchs-Reporter

In dieser Fuchsstunde verwandelt ihr euch zu richtigen Reporter*innen!
Gemeinsam schreiben wir Artikel über Ausflüge und Ereignisse an der Kirchhaldenschule, führen Interviews durch und machen Fotos. Ihr übt am Computer schreiben und lernt eure Artikel überarbeiten. Am Ende werden eure selbstgeschriebenen Artikel dann auf der Homepage der Kirchhaldenschule zu lesen sein!

(Frau Geißler)

Zirkus

Beim Zirkus dürfen die Kinder verschiedene Kunststücke einüben. Sie lernen frei und unter Anleitung verschiedene Zirkustechniken. Ob Jonglage oder Akrobatik, Zaubertricks oder Poi-Swinging, Clownage oder Luftballontiere: Hier ist sicher für Jeden etwas dabei!

(Frau Velickova)

Tierfabeln für Kinder

Jedes Kind gestaltet für das Thema eine Mappe. Die Geschichten kommen dann jeder Woche in die Mappe rein. Die Tierfabeln werden von den Kindern vorgelesen und über die Moral der Geschichte besprochen. Es werden dann mit Klorollen kleine Tiere gebastelt.

(Frau Denzler)

Lego WeDo

Zusammen konstruieren und programmieren wir Lego WeDo Modelle. Hierbei handelt es sich um verschiedene Roboter mit Funktionen, welche per App gesteuert werden können.

(Herr Knöpfler)