Kreatives Gestalten

Beim kreativen Gestalten haben die Kinder die Möglichkeit, im künstlerischen Bereich Erfahren in verschiedenen Kompetenzbereichen zu machen. Zu diesen gehört die räumliche Wahrnehmung, Verständnis für Zahlen, Grob- und Feinmotorik. Hierbei kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz, wie z.B. Tonen, plastisches Gestalten, Collagen und Malen mit unterschiedlichen Farben.

Natur und Garten

Bei diesem Themenangebot sollen die Kinder einen Zugang zur Natur bekommen. Wir bewirtschaften gemeinsam den Schulgarten und bauen unterschiedliche Kulturen an. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, die einheimische Flora und Fauna kennenzulernen. Über grobmotorische Kompetenzen hinaus, lernen sie als Gemeinschaft soziale Kompetenzen, indem sie sich bei der Gartenarbeit gegenseitig unterstützen. Ein Teilbereich des Themenangebots stellt die Vernetzung zum Gestalten dar, indem z.B. Pflanzentaschen hergestellt werden oder Pflanzen künstlerisch dargestellt werden.

Kochen

Einmal im Monat findet ein Kochthemenangebot statt. Hierbei lernen die Kinder den Umgang mit Kochutensilien, das Verhalten am Tisch und das gemeinschaftliche Zusammenarbeiten. Dabei entwickeln die Kinder ein Verständnis für Lebensmittel und deren Verarbeitung.

Klassenmanagement

Wir möchten für die Erstklässler einen sanften Übergang gestalten und einen Rahmen schaffen, in dem Strukturen und Regeln reflektiert werden können. Darüber hinaus wird die Gemeinschaft gestärkt durch Kooperationsspiele und durch den partizipativen Austausch in der Klasse
Dienstag, 14:30 - 16:00 Uhr

Konstruktions- und Bewegungsspiele

Im ersten Halbjahr wird die 1b und im zweiten die 1a den Lego- und Bewegungsraum im Neubau besuchen. Hierbei stehen vielseitige Konstruktionsmaterialien (z.B. Lego) zur Verfügung, bei denen der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt sind. Wichtige Kompetenzen im Bereich Motorik und Sozialverhalten werden bei Bewegungs- und Rollenspielen gefördert.
Dienstag, 14:30 - 16:00 Uhr

Jugendfarm

Einfühlungsvermögen und der fachgerechte Umgang mit Tieren kann auf der Jugendfarm geübt werden. Im ersten Schulhalbjahr wird die Klasse 1a die Jugendfarm besuchen und im zweiten die Klasse 1b. Das Gelände darf komplett bespielt werden und nebst verschiedenen Tieren, die gefüttert, gemistet und verwöhnt werden möchten, findet in der Regel ein Angebot statt, wie dass z.B. ein Lagerfeuer gemacht wird.
Dienstag, 14:30 -16:00 Uhr

Sternenzeit

Unsere Astronautinnen Pepe und Olivia nehmen uns mit auf ihre spannende Weltraumreise zu den Nachbarplaneten. Sie geben uns spannende Einblicke und erzählen tolle Geschichten über unsere Milchstraße. Wir sammeln Fakten und werden kreativ.

Wellness, Entspannung und Yoga

Wir nehmen uns eine kleine Auszeit. Wie wäre es mit Entspannungs- und Yogaübungen? Wir lernen, wie wir am besten mit Stress umgehen können.

Zeitreise

Von der Steinzeit bis heute- mit diesem Themenangebot reisen wir kreuz und quer durch die Weltgeschichte und erfahren, was an unterschiedlichen Orten geschah.

Trampolin

Hier gehen wir als Gruppe gemeinsam zum ASV, wo wir auf verschieden großen Trampolinen springen und uns an unterschiedlichen Sport-Parcours austoben.
Donnerstag, 14:00 - 16:00 Uhr

Ich und Du und Wir zusammen

Wir wollen unsere Wahrnehmung für unser Gegenüber schärfen, lernen empathisch aufeinander einzugehen, uns wertschätzend zu spiegeln und unsere Toleranz und Kompromissfähigkeit schulen.
Mittwoch, 14:30 - 16:00 Uhr

Handmade

In der Arbeitsgemeinschaft Handmade gestalten wir aus vielen verschiedenen Materialien kleine selbstangefertigte Kunstwerke, Spiele, Schmuck etc. rund ums ganze Jahr. Es werden motorische Fähigkeiten gestärkt und der kindlichen Kreativität wird freier Lauf gelassen. Kinder lernen verschiedene Materialien kennen und dass sie vielseitig einsetzbar sind.
Donnerstag, 14:30 - 16:00 Uhr

Lego Architekt*innen

Traumhäuser, Brücken und Fantasiewelten. Lego bauen fördert die kognitive Entwicklung der Kinder, baut Stress ab und wirkt sich positiv auf die Vorstellungskraft aus. Spielerisch wird die Kreativität, Motorik, mathematisches Denken und die Sprachentwicklung gefördert.
"So wie du bist, so sind auch deine Gebäude."